Das in Krakau ansässige Unternehmen, das innovative technologische Lösungen für die Medizin (Medtech) anbietet, hat im ersten Halbjahr dieses Jahres ein Nettoergebnis erzielt, das dem des gesamten letzten Jahres entspricht. Die im zweiten Quartal 2021 erzielten Finanzergebnisse weisen weiterhin eine hohe Wachstumsrate auf, was auf den Ausbau des internationalen Vertriebsnetzes und die Erweiterung der Funktionalität innovativer technologischer Lösungen zurückzuführen ist, darunter CarnaLife Holo (holografische Visualisierung zur Unterstützung der Planung und Durchführung medizinischer Eingriffe) und CarnaLife System (digitale Medizinplattform für die Fernüberwachung und -diagnose von Patienten).
Im zweiten Quartal 2021 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von 3,528 Mio. PLN und einen Nettogewinn von 1,462 Mio. PLN, das EBIDTA des zweiten Quartals 2021 betrug 2,186 Mio. PLN.
Insgesamt erzielte MedApp im ersten Halbjahr 2021 einen Umsatz von 5,472 Tausend PLN und einen Nettogewinn von 1,838 Tausend PLN. Die in der ersten Jahreshälfte 2021 erzielten Ergebnisse ähneln den Ergebnissen, die das Unternehmen im gesamten Jahr 2020 erzielt hat, als die Einnahmen 6,025 Tausend PLN und der Nettogewinn 1,915 Tausend PLN betrugen.
– Wir haben weitere Vertriebshändler in Polen und auf dem europäischen Markt – in Frankreich und Luxemburg – gewonnen und gleichzeitig andere Vertriebskanäle entwickelt. Wir erweitern konsequent die Funktionalität unserer führenden Lösungen CarnaLife Holo und CarnaLife System – kommentiert Krzysztof Mędrala, CEO von MedApp S.A.
Im Juli dieses Jahres konnten sich Teams aus polnischen und bulgarischen Gefäßchirurgen, die zum Zeitpunkt des Eingriffs 1 500 km voneinander entfernt waren, dank der Technologie zur dreidimensionalen Visualisierung medizinischer Daten – CarnaLife Holo – über den Eingriff beraten.
– Dies ist ein wichtiger Moment, der zeigt, wie unsere Software, CarnaLife Holo, auch für Fernbehandlungen eingesetzt werden kann. Wir freuen uns, dass immer mehr Krankenhäuser, Kliniken und Ambulanzen, die von MedApp entwickelten Technologien tagtäglich einsetzen, sodass wir auf der Grundlage von Mixed-Reality-Lösungen, Big-Data-Analysen und künstlicher Intelligenz einen Beitrag zur Steigerung der Qualität medizinischer Dienstleistungen im In- und Ausland leisten. Mit großer Entschlossenheit unterstützen wir Ärzte und Patienten in aller Welt. Ich glaube, dass wir dank des Börsengangs, den wir im dritten Quartal 2021 durchführen möchten die derzeitige Dynamik in der Entwicklung unseres Unternehmens beibehalten werden – fügt Krzysztof Mędrala, CEO von MedApp S.A., hinzu.
Im zweiten Quartal 2021 wird die Wachstumsstrategie von MedApp weiter konsequent umgesetzt, basierend auf der Ausweitung des Umsatzes und der Weiterentwicklung des Produktangebots. Das Unternehmen ist eine Partnerschaft mit seinem französischen Vertriebspartner FP Business SAS eingegangen, in deren Rahmen die CarnaLife Holo-Technologie in Krankenhäusern und medizinischen Einrichtungen in Frankreich und Luxemburg eingesetzt werden soll. Die Kanäle zur Erreichung von Krankenhäusern und Kliniken in Polen wurden durch den Abschluss einer Vertriebsvereinbarung mit Medical Idea ebenfalls erweitert.
MedApp hat auch die angebotenen Produkte weiterentwickelt. Im Juni dieses Jahres wurde die Plattform CarnaLife System um die Anwendung Microsoft Teams erweitert, wodurch die Partnereinrichtungen ein weiteres bequemes, einfaches und sicheres Instrument für die Kommunikation während der medizinischen Konsultationen mit den Patienten erhalten haben, was die Verbreitung der medizinischen Daten betrifft. Der Einsatz der CarnaLife Holo-App in der Gefäßchirurgie und HNO-Onkologie wurde ebenfalls ausgeweitet.
Das Unternehmen bereitet sich weiterhin auf sein Debüt auf dem Hauptmarkt der Warschauer Börse vor. Der Prospekt wird derzeit von der Finanzaufsichtsbehörde geprüft.
Ansprechpartner für die Medien
Agnieszka Rejer-Mellin
PR and Communication Manager, MedApp S.A.
agnieszka.rejer-mellin@medapp.pl
+48 534 364 532
Adrian Boczkowski
P&L Investor Relations
a.boczkowski@pandl.pl
+48 506 324 45