MedApp hat einen Vertrag mit dem Start-up StethoMe, dem Entwickler einer Lösung zur Erkennung von Anomalien der Atemwege aus der Ferne, abgeschlossen. Im Rahmen der Zusammenarbeit wird MedApp ein kabelloses Stethoskop in seine Anwendung aus dem Bereich der digitalen Medizin implementieren, um das Untersuchungsangebot der medizinischen Einrichtungen zu erweitern, die die Lösungen CarnaLife System und digitale Praxis einsetzen.
StethoMe ist das erste System zur Fernerkennung von Anomalien der Atemwege. Es basiert auf KI-Algorithmen, die den Status eines medizinischen Erzeugnisses besitzen und mit dem kabellosen Stethoskop und einer dedizierten App zusammenarbeiten. Durch den Einsatz einzigartiger Technologien, die die Qualitätskontrolle der Untersuchung gewährleisten, kann es von Patienten aus der Ferne verwendet werden. Die Lösung eignet sich insbesondere für Personen, die an Krankheiten wie Asthma, einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung, Diabetes, Lungenentzündung, Bronchitis und anderen Erkrankungen der Atemwege leiden.
-StethoMe gehört zu den innovativsten Lösungen, die aktuell auf dem medizinischen Markt verfügbar sind. Wir freuen uns darauf, sie gemeinsam mit dem Team von StethoMe in unseren Partnereinrichtungen zu implementieren und die Anwendung und Leistungen von MedApp darum zu erweitern. Bereits jetzt bieten das CarnaLife System und die digitale Praxis ein breites Spektrum an Messungen und der Auswertung ihrer Ergebnisse im Bereich der Inneren Medizin, Kardiologie oder Diabetologie. Durch die Implementierung des kabellosen Stethoskops bietet sich den Ärzten in den Einrichtungen, die unsere Lösungen einsetzen, die Möglichkeit, den Zustand der Atemwege der Patienten zu kontrollieren, ohne unbedingt einen Termin vereinbaren zu müssen. Alles aus der Ferne– fasst Krzysztof Mędrala, Vorstandsvorsitzender von MedApp, zusammen.